Online Streitschlichtungsplattform

Aufgrund der unmittelbar anwendbaren Verordnung (EU) Nr. 524/2013 über die Online Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten haben Verbraucher die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online Bestellung außergerichtlich zu klären.
 
Link zur „Online Streitbeilegungsplattform“: http://ec.europa.eu/odr 

Dabei handelt es sich um ein standardisiertes Beschwerdeformular für Verbraucher in allen Amtssprachen der EU. Diese Beschwerden werden dann an das jeweilige Unternehmen weitergeleitet. Die Teilnahme ist für Verbraucher kostenfrei und freiwillig, für Unternehmer nur freiwillig. Eine zuständige Verbraucherschlichtungsstelle versucht dann außergerichtlich eine Lösung zu finden.
 
Unsere E-Mail für Verbraucherbeschwerden lautet: office@incredible-planet.at 

Kann bei konkreten Streitigkeiten mit Verbrauchern keine Einigung erzielt werden, so hat der Verbraucher in jedem Fall auf die für ihn zuständige alternative Streitbeilegung (kurz: AS-Stelle) laut § 19 Abs 3 AStG zuzugreifen: https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40173800 

Folgende zwei Stellen zur alternativen Streitbeilegung (AS-Stellen) wurden durch das Gesetz für Webshops eingerichtet: 
 
VERBRAUCHERSCHLICHTUNG (Schlichtung für Verbrauchergeschäfte)
Mariahilfer Straße 103/1/18
1060 Wien
Tel.: +43 (1) 890 63 11
Fax: +43 (1) 890 63 11 99
office@verbraucherschlichtung.at 
www.verbraucherschlichtung.at 
 
Internet Ombudsman
Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT)
Ungargasse 64-66/3/404
1030 Wien
Telefon: +43 (1) 595 211 275
Fax: +43 (1) 595 21 12 99
E-Mail: kontakt@ombudsmann.at
Web: www.ombudsmann.at

Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass wir nicht verpflichtet sind, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Falls wir uns auf auf die außergerichtliche Streitbeilegung einlassen, behalten wir uns das Recht vor dies unter dem Vorbehalt des jederzeitigen Abbruchs des Verfahrens zu tun!